Die Trainingszeiten sind nicht alle aktuell. Bitte frage uns nach den aktuellen Trainingszeiten. Danke.
Sidekick spricht man: Seit-kick.
Sidekick e.V. ist ein Verein für Kampfsport,
Selbstbewusstsein und Mut.
Wir machen verschiedene Trainings
für den Kampfsport Muay Thai.
Du musst dafür nicht sportlich sein.
Alle machen so mit, wie sie können.
Du musst nichts beweisen.
Es geht um den Spaß am Sport.
Für wen sind unsere Trainings?
Wir machen unsere Trainings nur
für bestimmte Gruppen von Menschen:
Frauen
Trans-Personen
Diese Personen merken in ihrem Leben:
Das Geschlecht von meiner Geburt
ist nicht mein richtiges Geschlecht.
Zum Beispiel:
Transfrauen sind als Jungen geboren.
Transmänner sind als Mädchen geboren.
Nicht-Binäre
Diese Personen denken über sich:
Ich bin nicht Mann oder Frau.
Ich fühle mich als Mann und Frau. Oder: Ich bin gar nichts davon.
Inter-Personen
Diese Personen haben Geschlechts-Merkmale
von Männern und von Frauen.
Sie sind also nicht nur Mann oder nur Frau.
Das nennt man auch: intersexuell.
Ab und zu steht bei den Namen von diesen Gruppen auch so ein Stern: *
Sie müssen den Stern nicht mitlesen.
Der Stern ist wie eine kleine Pause beim Lesen.
Damit wollen wir zeigen:
Wir meinen alle, die dazugehören.
Zum Beispiel beim Wort Trans*:
Damit meinen wir dann Transfrauen,
Transmänner und alle, die sich als Trans fühlen.
Für wen sind unsere Trainings nicht?
Cis-Männer dürfen nicht zu uns kommen.
Cis spricht man: Ziss.
Das sind Männer, die als Jungen geboren wurden
und sich auch als Männer fühlen.
Ihr müsst euch bitte einen anderen Verein suchen.
Das sind unsere Trainings-Zeiten
Info: Unsere Kurse haben verschiedene Farben.
So erkennst du schnell, für wen der Kurs ist. Blaue Kurse sind für alle:
Anfänger*innen, Mittelstufe und Fortgeschrittene. Grüne Kurse sind nur für MINT*-Jugendliche.
Hellgraue Kurse sind für Anfänger*innen.
Graue Kurse sind für die Mittelstufe.
Das sind alle, die sich schon auskennen.
Dunkelgraue Kurse sind für Fortgeschrittene.
Das sind alle, die sich schon sehr gut auskennen.
Montag
10 Uhr bis 11:30 Uhr:
Muay Thai Basics.
Das ist Thai-Boxen für Anfänger*innen mit Vorkenntnissen.
Dieser Kurs ist für alle,
die erst anfangen und schon ein wenig wissen.
15:30 Uhr bis 16:30 Uhr:
Muay Thai.
MINT* 6-9 Jahre
Das ist Thai-Boxen für diese Kinder von 6 bis 9: Mädchen*, Inter-Jugendliche, Nicht-Binäre
und Trans*-Jugendliche.
16:30 Uhr bis 18:00 Uhr:
Muay Thai.
Das ist Thai-Boxen für Mittelstufe.
Dieser Kurs ist für alle,
die sich schon besser auskennen.
18:15 Uhr bis 19:45 Uhr:
Muay Thai.
Das ist Thai-Boxen für Anfänger*innen.
Dieser Kurs ist für alle,
die sich noch nicht auskennen.
20 Uhr bis 21:30 Uhr:
Kondi.
Das ist Fitness-Training für alle.
Wir machen hier Übungen für Dehnung,
Kraft und Ausdauer.
Dienstag
9 Uhr bis 10:15 Uhr:
Rücken-Fit.
Das ist Rücken-Training für alle.
Wir machen hier Übungen für die Körper-Haltung,
Gleichgewicht und Muskel-Stärkung.
15:30 Uhr bis 16:30 Uhr:
Muay Thai.
MINT* 6-9 Jahre
Das ist Thai-Boxen für diese Kinder von 6 bis 9: Mädchen*, Inter-Jugendliche, Nicht-Binäre
und Trans*-Jugendliche.
16:45 Uhr bis 18:00 Uhr:
Muay Thai.
MINT* 12-17 Jahre
Das ist Thai-Boxen für diese Kinder von 12 bis 17: Mädchen*, Inter-Jugendliche, Nicht-Binäre
und Trans*-Jugendliche.
18:15 Uhr bis 19:45 Uhr:
Muay Thai.
Das ist Thai-Boxen für Mittelstufe.
Dieser Kurs ist für alle,
die sich schon besser auskennen.
18:15 Uhr bis 19:45 Uhr:
Muay Thai.
Das ist Thai-Boxen für Anfänger*innen.
Dieser Kurs ist für alle,
die sich noch nicht auskennen.
Mittwoch
15:30 Uhr 16:45 Uhr:
Muay Thai.
MINT* 9-12 Jahre.
Das ist Thai-Boxen Anfänger*innen von 9 bis 12: Mädchen*, Inter-Jugendliche, Nicht-Binäre
und Trans*-Jugendliche.
16:45 Uhr bis 18 Uhr:
Muay Thai.
MINT* 12-17 Jahre Fortgeschrittene
Das ist Thai-Boxen für Jugendliche von 12 bis 17: Mädchen*, Inter-Jugendliche, Nicht-Binäre
und Trans*-Jugendliche.
Dieser Kurs ist für alle,
die sich schon sehr gut auskennen.
18:30 Uhr bis 20:00 Uhr:
Kondi.
Das ist Fitness-Training für alle.
Wir machen hier Übungen für Dehnung,
Kraft und Ausdauer.
Donnerstag
9 Uhr bis 10:30 Uhr:
Yoga.
Wir machen hier langsame Übungen
für Bewegung und Atmung.
Dieser Kurs ist für alle.
15:30 Uhr bis 16:45 Uhr: Muay Thai.
MINT* 9-12 Jahre Fortgeschrittene
Das ist Thai-Boxen für Jugendliche von 9 bis 12: Mädchen*, Inter-Jugendliche, Nicht-Binäre
und Trans*-Jugendliche.
Dieser Kurs ist für alle,
die sich schon sehr gut auskennen.
16:30 Uhr bis 18:00 Uhr:
Muay Thai.
Das ist Thai-Boxen für Anfänger*innen.
Dieser Kurs ist für alle,
die sich noch nicht auskennen.
18:15 Uhr bis 19:45 Uhr:
Muay Thai.
Das ist Thai-Boxen für Mittelstufe.
Dieser Kurs ist für alle,
die sich schon gut auskennen.
Freitag
9 Uhr bis 10 Uhr:
Rücken-Fit.
Das ist Rücken-Training für alle.
Wir machen hier Übungen für die Körper-Haltung,
Gleichgewicht und Muskel-Stärkung.
10:15 Uhr bis 11:45 Uhr:
Muay Thai Basics.
Das ist Thai-Boxen für Anfänger*innen mit Vorkenntnissen.
Dieser Kurs ist für alle,
die erst anfangen und schon ein wenig wissen.
16 Uhr bis 17:30 Uhr:
Muay Thai.
Das ist Thai-Boxen für Mittelstufe.
Dieser Kurs ist für alle,
die sich schon gut auskennen.
16:30 Uhr bis 18 Uhr:
Pratzen & Pumpen.
Das ist Thai-Boxen mit Pratzen für Mittelstufe.
Pratzen sind Schutzpolster für die Hände.
Wir machen Kraft-Übungen mit Gewichten.
Dieser Kurs ist für alle,
die sich schon gut auskennen.
Du kannst ein Probe-Training bei uns machen.
Das kostet kein Geld.
Bitte sag uns erst Bescheid.
Zum Beispiel mit E-Mail oder am Telefon.
Das brauchst du für ein Training:
Sport-Kleidung
Ein Handtuch
Wasser
Du brauchst keine Schuhe.
Wir machen das Training ohne Schuhe.
Mehr Infos zum Training
Wo machen wir unser Training? Wir trainieren hier:
Westwerk
Karl-Heine-Straße 87
04229 Leipzig
Wer leitet unser Training? Unsere Trainer*innen sprechen Deutsch und Englisch.
Das Training ist auf Deutsch.
Kosten für geflüchtete Menschen Bist du als geflüchteter Mensch in Deutschland?
Das heißt auf Englisch: Refugee.
Das spricht man: Rä-fju-schi.
Für geflüchtete Menschen ist das Training günstiger.
Du zahlst im Monat nur 5 Euro.